Katzenfutter Burgenland

Für deinen schnurrenden Liebling nur das Beste

Lasagne mag Garfields Lieblingsspeise sein – aber der ist ja auch nur eine Comicfigur und sogar ihr sieht man die schlechte Ernährung an. Du möchtest deine Katze mit Sicherheit gesünder verköstigen, schließlich wünscht du ihr ein langes Leben, im Laufe dessen der Tierarzt maximal einmal im Jahr besucht wird, zum Vorsorgetermin nämlich. Das kann ich dir natürlich nicht versprechen, ich kann dir allerdings versichern, dass du bei mir mit Katzenfutter im Burgenland eine solide Basis für ein gesundes Leben deiner Katze legst. Großen Wert lege ich auf ausführliche Beratung, denn nicht jedes Futter passt zu jeder Katze respektive zu jedem Alltag. Durch meine zahlreichen Trainings habe ich ein breites Wissen dazu angesammelt, das ich gerne mit dir teile.

Katzenfutter im Burgenland schmeckt deiner Katze und ist gesund für sie

Am einfachsten ist die Verköstigung der Katze mittels Nassfutter – das hat einen hohen Wassergehalt, wodurch sich die Aromen ideal entfalten können und der Duft intensiv in die Nase steigt. Das verhilft üblicherweise selbst heiklen Fressern unter den Katzen, die es ja bekanntermaßen gibt, zu ansprechendem Appetit. Einfacher in der Handhabung ist freilich Trockenfutter und es hat auch sonst einige Vorteile aufzuweisen: Du belastest die Umwelt mit deutlich weniger Verpackungsmüll, kannst es problemlos lagern und dafür deinen Kühlschrank für dich in Beschlag nehmen – und Daumen mal Pi ist es auch etwas günstiger. Wenn du dich für Trockenfutter als Katzenfutter im Burgenland entscheidest, kommst du damit auch den natürlichen Fressgewohnheiten deiner Katze entgegen.

Zwar trocken aber gut für die Verdauung und die Zähne

Von Natur aus fressen Katzen nämlich normalerweise mehrere kleine Happen über den Tag verteilt. Dieser Speiseablauf lässt sich mit Trockenfutter prima imitieren: Du füllst am Morgen die Tagesration in den Napf und deine Katze darf sich nach Belieben bedienen. So muss sie sich nicht am Morgen und am Abend den Bauch vollschlagen – wenn deine Katze sprechen könnte, würde sie dir erklären, dass ihr das so viel lieber ist. Mit Nassfutter funktioniert das natürlich nicht, denn das wird rasch unappetitlich und ranzig und verströmt noch dazu in der Wohnung einen intensiven Geruch. Mit trockenem Katzenfutter im Burgenland tust du auch der Zahnhygiene Gutes: Durch das Kauen der harten Brocken werden die Zähne mechanisch automatisch mitgereinigt.

Hunde- und Katzenfutter im Burgenland in höchster Qualität

Auch für Hunde halte ich eine breite Palette an Nass- und Trockenfutter in Premiumqualität bereit. Hier gilt in puncto Vor- und Nachteile Ähnliches wie oben erwähnt, allerdings nicht, wenn es um die natürlichen Ernährungsgewohnheiten geht. Hier würdest du relativ schnell feststellen, dass der randvoll gefüllte Napf nur allzu rasch geleert wird. Nicht nur, wenn du einen Labrador an deiner Seite hast, denn hier schlägt das Wolfserbe durch: Wenn ein großes Beutetier erledigt ist, wird gefressen, bis der Bauch zu platzen droht. Wer weiß schon, wann es wieder so einen Leckerbissen gibt? Das heißt jetzt freilich nicht, du sollst deinem Hund nur alle paar Tage etwas zu Fressen geben – zwei Futtereinheiten am Tag wird von Ernährungsexperten empfohlen.

So nah an der Natur wie möglich

Viel wichtiger als die Form ist sowieso die Wertigkeit: Es muss sichergestellt sein, dass sämtliche lebensnotwendigen Nährstoffe in der richtigen Menge und Qualität über das Futter zur Verfügung gestellt werden. Mit dem bei mir erhältlichen Hunde- und Katzenfutter im Burgenland bist du garantiert auf der sicheren Seite. Die Wahl wird dir unter Umständen ohnehin abgenommen: Nassfutter riecht nun mal besser und fließt auch viel geschmeidiger durch den Gaumen – mäkelige Vierbeiner werden sich also eher dafür entscheiden. Oder aber, du wirst zum BARFer. Das ist sozusagen der Rolls Royce unter den Ernährungsformen, da du hier der Natur ganz nahe kommst, egal ob Hund oder Katze: Das Konzept des BARFens liegt im Namen verborgen – Biologisch Artgerechte Rohfütterung.

Entwickelt von Experten

Dabei geht es darum, den Carnivoren, also den Fleischfressern, im Futternapf das zu bieten, was ihre nicht domestizierten Artgenossen in der freien Wildbahn vorfinden: Rohes Fleisch. Entwickelt wurde dieses Konzept zunächst für Hunde, ist aber mittlerweile auch in der Katzenwelt angekommen. Die Basis ist rohes Fleisch, angereichert mit Inhaltsstoffen, die für eine ausgewogene Ernährung unabkömmlich sind. Dazu zählen verschiedene Öle, wertvolle Kräuter und Flocken, auch Gemüse und Obst in geringen Mengen sind Bestandteile von BARF-Menüs. Mein BARF-Katzenfutter im Burgenland beziehe ich als Tiefkühlware aus heimischer Herstellung der Marken Nestor und PetSolut. Tipp: Gib deiner Katze ein paar Tage Zeit, sich an das neue Futter zu gewöhnen. Sie wird es später lieben! Für Einsteiger ins BARFen empfiehlt es sich, zum Komplett-Menü zu greifen.

Genau abgestimmt: Katzenfutter im Burgenland

Solche BARF-Menüs wurden von Ernährungsexperten entwickelt: Öle, Mineralstoffe, frisches Obst und Gemüse sowie Kräuter liefern all das, was das Fleisch, so wie wir es servieren, alleine nicht liefern kann. Wie das? Nun, frisst die Katze eine Maus mit Haut und Haaren, hat sie wesentlich mehr Inhaltsstoffe als nur reines Muskelfleisch. Fell liefert notwendige Ballaststoffe, Blut wiederum Natrium und über die Knochen bezieht die Katze Calcium. Vitamine und andere Nährstoffe werden außerdem durch die Lagerung von Fleisch zersetzt. Das alles muss man „supplementieren“, wie es in der Fachsprache heißt. Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist das Taurin, eine essentielle Aminosäure, die von der Katze nicht selbst gebildet werden kann – in der Natur wird sie vorwiegend durch den Verzehr von Mäusen aufgenommen.

Ernährungspläne tüfteln macht Spaß

Du siehst: Deine Fellnase ordentlich mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen, ist eine Wissenschaft für sich. Willkommen in meinem Laden für Katzenfutter im Burgenland! Sehr, sehr gerne führe ich dich in das Thema artgerechte Ernährung im Allgemeinen sowie BARF im Speziellen ein. Schon sehr lange beschäftige ich mich damit, begleiten doch Hunde und Katzen mein Leben seit meiner Kindheit. Als Reico Vital Systeme Vertriebspartnerin trainiere ich regelmäßig dazu, um stets am neuesten Stand der Wissenschaft zu sein. Weiters habe ich wunderbare Workshops im Bereich BARF für Hunde und Katzen der Ernährungsspezialistin Petra Sax besucht, die mir in einigen Aspekten die Augen geöffnet haben. Du interessierst dich für die Umstellung deines Lieblings auf BARF? Dann komm doch gleich vorbei oder schreibe mir!

Folge uns

© 2021 Lucy’s Tierladen | All rights reserved